Spannende Projekte in meinem Umfeld

Design Preis Schweiz

Im Jahre 1989 lobten die Jubiläumsstiftung der Solothurner Kantonalbank und die Wirtschaftsförderung gemeinsam einen kantonalen Designpreis aus. Das Resultat war wenig ermutigend: Eingereicht wurden vorwiegend Bastelarbeiten und einige wenige industriell gefertigte Produkte. In der Folge entwickelten die Gruppe um den Designers‘ Saturday Langenthal zusammen mit der Wirtschaftsförderung des Kantons Solothurn den Design Preis Schweiz, den ich zusammen mit Köbi Gantenbein (Hochparterre) sowie Enrico Casanovas bis 2001 leiten durfte. Der Design Preis Schweiz wird auch heute noch alle zwei Jahre durchgeführt.
Mehr dazu auf der Design Preis-Website

Technologiestandort Schweiz – Swiss Technology Award

Dieser Wettbewerb wurde 1988 von den Wirtschaftsförderungen der Kantone Baselland, Solothurn und Thurgau lanciert. Er wird heute vom Swiss Innovation Forum als erster schweizerischer Technologiepreis noch immer jährlich verliehen.
Mehr dazu auf der Swiss-Innovation-Forum-Website

Watt d’Or

Zehnmal hat das BFE diesen Preis für Innovationen im Energiesektor während meiner Zeit als Direktor ausgelobt, verschiedenste Talente und kluge Entwicklungen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und vielen Jungunternehmen eine wichtige Plattform geboten. Präsenz Schweiz tourt mit einer Auswahl von Gewinnerprojekten durch die Welt. Der Watt d’Or ist zu einem Synonym für Fortschritt und pfiffige Innovation in der Energieszene geworden und wird ab 2018 weitergeführt.
Mehr dazu auf der BFE-Website

Baseltor Solothurn

Seit den Siebzigerjahren hat Solothurn eine junge alternative Gastro- und Kulturszene. Ich war seit der Gründung des Restaurants Löwen dabei und habe über 16 Jahre dieses Selbstverwaltungskollektiv im Vorstand eng begleitet. In den Neunzigerjahren haben wir den alten Löwen verlassen und das Hotel Baseltor eröffnet, im Jahre 2001 wurde das Solheure gestartet und 2011 folgte das Salzhaus. Vor wenigen Monaten konnte die Wiedereröffnung des ersten Hauses auf dem Platz, der ehemaligen Krone und neuen La Couronne, gefeiert werden.